Archive: FAQs

Mein Lieblingsthema, weil sich niemand einig ist. Glaubenskrieg und Feuer frei. Es gibt verschiedene Meinungen und jeder hat dazu eine. Ich übrigens auch. Schauen wir uns einige verschiedenen Meinungen an: Vorher nicht dehnen, nachher unbedingt – Vor einem Lauf nicht…

Wenn du drei mal in der Woche laufen gehst, tust du schon ausreichend viel für deine Ausdauer. Laufen erfordert aber nicht nur Ausdauer, sondern außerdem noch Kraft, Koordination und Schnelligkeit. Ausdauer und Schnelligkeit bekommt man gut über reines Lauftraining für…

Laufeinsteigern empfehle ich nicht mehr als drei mal in der Woche laufen zu gehen. Der Körper braucht Zeit um seine Strukturen anzupassen. Du wirst feststellen, dass du sehr schnell an Ausdauer gewinnst. Aber deine Muskeln, Bänder, Sehnen und Knochen brauchen…

Natürlich nimmt die Leistungsfähigkeit mit dem Alter ab. Aber trotzdem bleibt man trainierbar. Das bedeutet man kann sich in jedem Fall verbessern, auch wenn man erst spät mit dem Laufen anfängt. Ein tolles Beispiel ist der italienische Läufer Marco Olmo,…

Grundsätzlich lautet die Antwort „Ja“. Aber wenn man fragen würde, ob das Laufen am besten dazu geeignet ist, würde ich mit einem klaren „JEIN“ antworten. Es gibt sicherlich Möglichkeiten effizienter abzunehmen. Dennoch ist das Laufen eine gute Wahl, weil es…

Ich habe inzwischen über 20 Paar Schuhe ausprobiert. Einige davon funktionierten überhaupt nicht. Andere waren hingegen richtig gut. Ich laufe aktuell hauptsächlich auf Straße mit 5 verschiedenen Paar Schuhe. Von moderat bis stark gedämpft und unterschiedlichen Sprengungen. Bis auf zwei…

Es kommt auf die Ziele an die du verfolgst. Wenn du dich einfach gesund und fit halten möchtest, brauchst weder große Trainingsumfänge noch einen Trainingsplan. Drei mal in der Woche für 30-45 Minuten leichtes Jogging reichen aus um sich gesund…

Grundsätzlich benötigt man keinen Pulsmesser um laufen zu können. Um einen Pulsmesser sinnvoll nutzen zu können, müsste man seinen Maximalpuls (maxHF) kennen. Alternativ (und genauer) einen Leistungstest, der die Trainingszonen bestimmen kann. Wenn man seine maxHF und die entsprechenden Trainingszonen…

Jein! Wenn es draußen sehr warm ist, würde ich immer etwas mitnehmen. Grundsätzlich ist das Trinken eine sehr individuelle Sache. Man liest an vielen Stellen, dass man auch bei höheren Temperaturen bis zu 60 Minuten ohne Trinken gut auskommt. Ich…

Nein. Musst du nicht. Wenn du gerade mit dem Laufen angefangen hast und zufällig auch Abnehmen deine Intention ist, solltest du es sogar nicht. Erst ab einer gewissen Dauer der Belastung ergibt es vielleicht Sinn etwas mitzunehmen. Allerdings ist man…

Zurück nach oben